United States of America - Hiking - Climbing Boot, Trail Running Boot, Hiking Boot

Pacific Crest Trail - Von Mexiko nach Kanada, zu Fuss

16.Juli - 22.Juli

Montag, den 16. Juli
Wir erwachten um 7 Uhr, genossen eine Dusche, und machten uns dann auf Richtung Post von Castella. Wir haben ein Nachschub-Paket und ein köstliches Überraschungs-Paket von Cousin Chrisanne abgeholt. Das Paket war voll mit Brownies die Chrisanne und Betty Crocker gebacken haben, Jolly Rancher Süssigkeiten, Granola-Riegel, und einen Sack voll "Trailmix"... vielen Dank, Cousin Chrisanne!!! Tom und ich legten uns vor dem Chevron nieder, verzehrten Brownies und tranken erfrischende Getränke vom Chevron Laden. Ken kam etwa um 12:30 vorbei und wir gingen gemeinsam in eine Kneipe um etwas zu essen und trinken. Um 14:00 kam Toms Schwester Marie vorbei um uns abzuholen. Wir fuhren nach Mount Shasta City und bekamen ein Zimmer im Mount Shasta Lodge Motel. Wir haben die Wäsche gemacht und verbrachten den Abend mampfend im Motelzimmer. Tom und Marie schwelgten in Erinnerungen und wir alle genossen einen Abend mit verschiedenen Gesprächen. Wir gingen ungefähr um 10:30 zu Bett. Es war so nett Marie zu sehen. Ich fange an Marie mit leckerem Essen zu assoziieren - keine schlechte Kombo.

Dienstag, den 17. Juli
Wir standen um 6:00 auf, nach einer erholsamen Nacht für mich und einer nicht so ganz erholsamen für Tom und Marie. Angeblich sind Zügen nachts sehr nahe beim Motel vorbeigefahren und habe alle geweckt, nur ich hab's geschafft durchzuschlafen - ein Zeichen dass mir eine Menge Schönheitsschlaf fehlt. Marie hat uns beim Castle Craggs Campground ausgeladen und wir wünschten ihr alles Gute. Es war wunderbar sie wiederzusehen und traurig nun wegfahren zu sehen. Wir begannen wandern um 8:00 mit einem Anstieg von Castle Craggs Campground von 2'130 ft nach Trinity Divide auf 6780ft, über 24 Meilen. Der Pfad brachte uns rund herum Castle Craggs. Wir erreichten genug Höhe um Mount Shasta am Horizont zu sehen. Glücklicherweise war's ein bisschen bewölkt so dass wir angenehme Temparaturen hatten. Wir bauten das Camp auf, mit Aussicht auf Mount Shasta. Der Abend ging bewölkt weiter, machte einen magischen Sonnenuntergang bei dem Mount Shasta umhüllt von rosa Wolken war.

Mittwoch, den 18.Juli
Wir erwachten um ca. 5:30, aber der Schlafsack war zu angenehm und die Umgebung zu hübsch um's Aufstehen bis etwa um 7:00 zu rechtfertigen. Letzte Nacht erwachten Tom und ich um etwa 3:00 in der Früh und der Himmel war gefüllt mit Sternen. Der Blick Richtung Mount Shasta, wir konnten die Lichter von Mount Shasta City sehen und knapp darüber ein kleiner Teil des Mondes, in einem hellen Orange schimmernd...eine wunderbare Sicht. Um 5:00  erwachte Tom wegen einer kleinen Maus die bei seinem Kopf vorbei huschte. Ich denke die Maus war von Toms Bart gepeinigt und überlegte sich kurz etwas davon mitzunehmen um ein sein Nest daraus zu bauen (Tom scheint eine gewisse Anziehung auf kleine Nagetier auf dieses Trip zu entwickeln). Unser Tagesmarsch verlief mehr oder weniger ereignislos. Der Himmel blieb mehrheitlich bewölkt, es wurde ein bisschen kühler. Der Tag began mit einem ruhigen Aufstieg auf 2300 m.ü.M. Die Mehrheit des Tages wanderten wir auf Kammlinien mit Ausblick auf Mount Shasta und verschiedene bewaldete Hügel sowie zahlreiche kleine Seen in den Tälern. Wir hielten beim Dead Fall Creek an wo wir einigen Gruppe Wandere sahen und wir hielten beim Chilkoot Creek um Lipton's Noodles and Sauce zu essen. Wir beendeten den Tag damit Camp auf einem "Saddle" (dt: Sattel) aufzubauen, mit Aussicht auf Berge so weit das Auge sehen konnte.

Donnerstag, den 19. Juli
Wir erwachten um etwa 5:30 und waren ein bisschen mürbe, und ich muss zugeben ich war den ganzen Tag leicht gereizt. Um etwa 10:30 letzte Nacht spürten wir Tropfen von Regen auf unseren Gesichtern so mussten wir ein Notfallzelt aufstellen. Auch wenn's unseren Schlaf gestört hat, liess sich das Zelt schnell aufbauen (in ca. 5 Minuten) und ohne Probleme. Wir liefen um ca. 6:15 los und der Himmel war bewölkt und die Temparatur niedrig, und es blieb den Tag über bewölkt. Wir stiegen zu Scott Mountain Summit auf 1800 m.ü.M. hinab, bald in die Trinity Alps Wilderness hinein. Die Mehrheit des Tages war der Aufstieg zu Telephone Lake trail junction auf 2300 m.ü.M. wo wir eine Gelegenheit für eine Pause hatten, es war sogar Zeit einen unappetitlichen Topf Rice a Roni zu essen. Auf der anderen Seite, der Pfad heute war voll mit wunderbaren Aussichten, mehrheitlich Kammlinien entlang. Da war Mount Shasta, obwohl sein Gipfel von Wolken umhüllt war. Wir erhaschten unseren ersten Blick auf die Trinity Alps in der Distanz, es ist der einzige Gipfel in diesem Bergzug der Gletscher ermöglicht. Auf der nicht so guten Seite, das Terrain war steinig, was mühsam zu Fuss war. Aus welchen Grund auch immer, sind freilaufende Rinder in diesem Gebiet anzutreffen. So sind Gebiete von den Rindern zerstampft und überall liegen Kuhfladen herum. Es gab sogar Abschnitte in denen wir Richtung Süden wanderten. Soweit ich mich erinnern kann, liegt Kanada nördlich von Kaliforniena - auch wenn ich eigentlich gut meine Frustrationen fassen kann, hatte ich einige Worte darüber zu sagen. Um alles krönend abzuschliessen, lief mir die letzten 10 Meilen unseres 26 Meilen-Tages das Lied "The Christmas Song" im Kopf hinterher. Wir schlugen unser Lager beim Saloon Creek auf, mit Ausblick auf umliegende Berge und Täler. Wir hatten keine Probleme beim Heulen einiger Koyoten in der Ferne einzuschlafen.

Freitag, den 20. Juli
Wir erwachten um 6:00 nach einem guten, soliden Schlaf. Ich erwachte um etwa 2:00 letzte Nacht zu einem Himmel voller Sterne und ie Milchstrasse über uns. Der Vormittag was unglaublich kalt und feucht mit Nebel den Berggipfeln entlang, und es dauerte einige Stunden bevor wir die Extraschicht Kleider abziehen konnten. Der Tag bestand aus einem guten Stück Aufstieg (ungefähr 800 Meter), alles stetig obwohl der Pfad wieder sehr steinig war. Wir hatten wieder Ausblick auf Mount Shasta und die Trinity Alps, mit den verschiedenen Seen, Tälern und grossen hervorstossenden Granitbergen. Wir verliessen die Trinity Alps Wilderness und betraten die Russia Wilderness im Klamath National Forest. Wir assen neben dem Paynes Lake Creek und nahmen ein Bad im Paynes Lake um uns zu waschen. Ich habe tatsächlich eine Unterwasser schwimmende Eidechse gesehen - Ich wusste nicht das so was existiert. Wir wanderten ungefähr 40km und schlugen unser Lager entlang einer Kammlinie auf. Das Gebiet war sehr steinig, aber wir fanden einen netten Platz unter einer Tanne in den wir gerade so reinpassten.

Samstag, den 21. Juli
Wir erwachten um etwa 5:30, in unserer Oase in den Felsen. Wir krochen aus dem Schlafsack und begannen um 6:15 an zu wandern. Die Morgensonne begann die umliegenden Berge zu erhellen, und gab denen eine orang-rosa Farbe. Nach etwa 10 Minuten Wandern, wir entdeckten wir einen "scharzen" Bären einige hundert Meter vor uns. Wir beobachteten ihn rund eine Minute bis er zurück in die Bäume lief. Es ist erstaunlich wie, aus der Distanz, ein Bär so süss und verspielt aussehen kann. Der Tag stellte sich als einer der schönsten auf der bisherigen Wanderung heraus. Wir betraten die Marble Mountain Wilderness und die erste Hälfte des Tages war ein 300 Meter Anstieg auf 2300 m.ü.M.. Der Pfad war steinig, aber die Landschaft war's absolut wert, gab uns das Gefühl nur kleine Lebewesen in dieser grossen, majestätischen Welt zu sein. Es fühlte sich wie die "High Sierras" an mit zerklüffteten Granitbergen und Blumen aller Art entlang des Pfades. Ich fühlte mich wie Julie Andrews in "The Sound of Music", obwohl als ich brüllen begann, nicht wie sie klang und einige komische Blicke Tom erhielt. Oh gut, wenn nichts anderes, so habe ich eventuell einige Kühe die sich in dem Gebiet aufgehalten haben, erschrocken. Nach dem Aufstieg assen wir "trailmix" während wir das Tal, aus dem wir rausgeklettert sind, überschaut haben. Es gab dort Blumen direkt vor uns und wir wurden von den Hummeln, die die Blumen bestäubten, unterhalten. Nach unseren kurzen Pause, gingen wir zurück auf den Pfad, dem nun ein Abstieg durch schattige Wälder und Wiesen mit Wildblumen folgte. Wir passierten Red Rock Valley, welcher genauso aussieht wie's klingt, und wir assen bei den Soft Water Springs zu Abend, hier sahen wir auch eine Schlange aus den Quellen trinken - Ich wusste nicht das Schlangen tatsächlich Wasser trinken. Wir beendeten unseren 40km Tag herum um Black Mountain (welcher mehr weiss als schwarz war) und campierten auf einer Kammlinie knapp darunter. Ein grossartiger Tag auf dem Pacific Crest Trail.

Sonntag, den 22. Juli
Auf und am wandern um 5:45 mit einem wunderschönen Sonnenaufgang in einem hellen Orange am Horizont das sich in ein weiches Rosa wandelte sobald die Sonne über die Bergespitzen hervorkam. Die ersten paar Kilometer unseres 42km Tages bestanden in einem Aufstieg. Der Pfad führte dann über eine Wiese entlang einer Kammlinie bevor wir in den Seiad Valley herunterkletterten. Der Abstieg war gut zu laufen und obwohl der Tag heiss war, konnten wir uns in den schattigen Abschnitten des Pfades abkühlen. Der Pfad endete am Grider Creek Campground, wo wir uns hinsetzten und unsere Füsse in den Grider Creek tauchten. Die letzten 10 km in Seiad Valley war auf einem Feldweg und Strasse, so dass es sehr heiss wurde und wir beide waren froh wenn wir von unseren Füsse runterkamen. Seiad Valley ist eine kleine Stadt mit einer Schule, Feuerwehr, Laden, Bistro, Post und Camping Platz. Wir kamem um 17:58 beim Seiad Valley store an, zwei Minuten bevor er schliesst. Wir kauften ein paar Sandwiches und eine Tonne Getränke und gingen auf den Camping Platz zurück wo wir Curtis (Trailname "Wolfhound") und Ken (Trailname "Potato Head") traffen. Wir assen gemeinsam und hatten vergnügliche Unterhaltungen. Es war ein grossartiges Gefühl in Seiad Valley anzukommen, zu essen, trinken, duschen, und geniessen dass morgen ein "layover day" (dt: Zwischenhalt) ist.

Recommend this page to others