Italy, Slovenia - Bicycle Touring - Randonneur
Slowenien per Rad
Ptuj - Radenci - Ptuj
Heute machen wir einen Abstecher in den nordöstlichsten Zipfel von Slowenien. Da Start- und Zielort identisch sind, radeln wir für einmal ohne Gepäck. Der auf der Hauptachse von Ptuj nach Maribor sehr starke Verkehr nimmt schlagartig ab, nachdem wir auf die kleinere Strasse in Richtung Dornaya abgebogen sind.
Wir fahren an einem Museum für Puch Motorräder vorbei, an Bauernhöfen, Feldern (es wird vor allem Mais angebaut), und fahren dann über die mit kleinen Weinbergen bestückten Hügel bis zur berühmten Mineralquelle von Radenci. Radenci ist ein Kurort. Im Hauptgebäude lassen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken, beide sind vorzüglich. Das Museum ist leider geschlossen, aber zu einem Blick auf die Quelle reicht es trotzdem.
Auf den ursprünglich geplanten Abstecher nach Ljutomer verzichten wir - auf der kleinen Strasse in dieser Richtung fahren fast ausschliesslich grosse bis sehr grosse Lastwagen aus den Ländern Deutschland, Ungarn, Oesterreich und Sloweinien, und zwar Unmengen davon. Deshalb geht es zuerst ein kleines Stück auf dem Weg zurück, den wir gekommen sind, und dann durch die hügelige und landschaftlich interessantere Landschaft zwischen Sveti Tomasz, Polensak und Dornava zurück nach Ptuj. Auch hier leuchten die Dörfer, Hügel, und nicht zuletzt auch die roten Blätter der grossen Wälder im Lichte der schüchternen Oktobersonne.
Die Etappe ist etwas länger ausgefallen als geplant, und am Schluss setzen uns dann die welligen Hügel trotz fehlendem Gepäck etwas zu. Das Bier auf dem Rathausplatz in Ptuj ist deshalb auch heute wohl verdient.
Radweg zwischen Radlje und Maribor
2Reich geschmückt ist auch dieser Brunnen
6Wofür dieses Plakat wirbt, wird uns wohl für immer ein Rätsel bleiben
7Auch hier wird Wein angebaut
10Die Kirche unterhalb des Schlosses
13Ort der Kraft. Ein von einer Organisation an Leidende abgegebener Plan zeigt auf, welcher Ort positive Auswirkungen auf ein bestimmtes Leiden hat
15Dieser grosse Hund ist zum Glück erst aufgewacht, als ich beim Abfahren mein Pedal einklickte :-)
16Schmuck vor dem Blumenladen
19Heiliger Sankt Florian. Die Tafel daran besagt (in Deutsch): "Dieses Denkmal wurde nach dem grossen Brand der Stadt Pettau im Jahre 1744 erbaut und von dem Bürgermeister Ferdinand K... im Jahre 1801 hier aufgestellt"
22Eisenplastik in der Altstadt von Ptuj
23Eisenpferd - sehr gelungen
25Reitzubehör - alles ist sehr gekonnt aus Blech gefertigt
26Ausstellung der Wohnräume
30Das Zimmer der Schlossherrin
34Ein Korant mit Ohren aus Gänsefedern
42Feines Kinderfahrrad - fast ganz aus Holz
43Wir fanden sie etwas wild, diese Möbel aus Hirschgeweihen
44Blick auf Ptuj und die gestaute Drava
45Die Ausstellungen erstrecken sich über drei Stockwerke
46Eine der ausgezeichneten Eisenplastiken in Ptuj
49Die alte Auffahrt zum Schloss
51Auf Wiedersehen, Schloss von Ptuj
52Viele Fasseden sind ...
54Südliche Atmosphäre. Treffpunkt Strasse
57Mein neuer Freund. Diese Katze kam über den Platz vor der Bar gestiefelt, ging schnurstracks auf mich zu, sprang auf meinen Schoss und schlief dort gleich ein
58
| |
Recommend this page to others