Switzerland - Hiking - Snowshoe, Hiking Boot

Trans Swiss Trail 2: Winterwanderung Rorschach - Genf

Versoix - Genf

Wie gut meine Planung war, wird sich jetzt gleich zeigen. Die Route für die letzte Etappe - sie ist im Wanderführer nicht beschrieben - habe ich selbst gewählt. Und wie sich bald herausstellt, gar nicht mal so schlecht. Ausgangs von Versoix bewundern wir zuerst einen grossen Wohnwagenpark und kurz darauf die neue Einfamilienhaussiedlung im Disneyland- Stil. Quietschbunt reihen sich die unsäglichen Häuschen aneinander. Wir finden: Beides sieht einer bunten Müllkippe ähnlich und ist Landschafts-Verschandelung pur. Aber bald darauf kommen wir durch Menthod, und hier ist die alte Struktur und Architektur noch weitgehend intakt geblieben. Beeindruckend sind auch hier wieder die grossen alten Landhäuser mit teilweise riesigen Parkanlagen. Schade nur, dass sie meist kaum mehr zum Wohnen, sondern von irgendwelchen Internaten als Schulgebäude oder von Konzernen als Tagungsstätten verwendet werden. Auch die schönen Parks sind mit Zäunen und Kameras versehen und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

In Pregny-Chambés stoppt uns ein Schild "Passage Interdit" - hier endet der Weg an einem Privatgrundstück. Wir gehen etwas zurück und dann hinunter auf die Hauptstrasse in Richtung Genf. Ihr folgen wir bis zur Place Albert-Thomas mit dem riesigen Gebäude der Organisation Mondiale du Commerce. Wie es aussieht, ist gerade irgendein Kongress im Gange. Dafür sprechen die grosse Anzahl der bewaffneten Polizisten, die kleinen Gruppen von gut gekleideten Menschen aus aller Herren Länder und die zahlreichen schwarzen Limousinen mit Chauffeur. Wir sind etwas überrascht, dass wir mit unseren Rucksäcken völlig ungehindert und ohne von irgend jemandem angehalten oder angesprochen zu werden problemlos zwischen all den Leuten durchgehen und zur Uferpromenade gelangen können.

Der Jet d'Eau und damit das Ziel der Reise kommt in Sicht, und bald darauf sind wir da.

Therese überrascht mich mit einem eigens angefertigten T-Shirt mit einigen Bildern von der Reise und dem Text "Trans Swiss Trail - Rorschach-Genf". Herzlichen Dank, Therese, für dein feines Geschenk!

Wir fallen uns in die Arme. Daumen hoch. 475 winterliche Kilometer liegen hinter uns.

Es ist geschafft!

Recommend this page to others

Oeko-Travel Organisation, Kirchweg 4, 3294 Bueren an der Aare, Schweiz
info@oeko-travel.org

Powered by Content Management System Weblication GRID