Switzerland - Hiking - Snowshoe, Hiking Boot

Trans Swiss Trail 2: Winterwanderung Rorschach - Genf

Rüeggisberg - Schwarzenburg - Guggisberg

Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz sind wirklich gut. Sie bringen mich auch heute früh schnell und einfach zurück nach Rüeggisberg. Ich verlasse das Dorf auf einer Teerstrasse in westlicher Richtung. Heute einmal ohne Frühstück - das Schild am Restaurant in Rüggisberg sagte "Heute Ruhetag".

Beim Riedstattwald zeigen sowohl der Wanderführer als auch mein GPS Empfänger den falschen Weg. Er folgt der Strasse und geht etwas weiter unten rechts ab. Wäre ich den Wegweisern direkt dem Wald entlang nach unten gefolgt, hätte ich mir diese kleine Zusatzschlaufe ersparen können. Aber ich habe es ja nicht eilig.

Bei Innerdorf komme ich auf eine geteerte Strasse. Der nun folgende Abschnitt bis Guttannen ist wenig reizvoll und recht eintönig; es geht immer geradeaus. In Guttannen überquere ich die Riggisberg mit Schwarzenburg verbindende Strasse und klettere auf einem schmalen und rutschigen Weglein auf den Hügel gegenüber der bekannten und beliebten Hochzeitskirche von Wahlern.

Ich folge einem zeitweilig kaum sichtbaren Grasweg, der kurz vor Schwarzenburg zu einem Einfamilienhausquartier absteigt. Von dort erreiche ich in wenigen Minuten den Bahnhof von Schwarzenburg. Hier befinden sich zahlreiche Restaurants, und auch ich lasse mir meine wohlverdiente Gerstensuppe schmecken.

Nach dem Verlassen von Schwarzenburg wandere ich auf dem viereinhalb Kilometer langen geteerten Abschnitt bis zur Käserei von Schiltberg. Hier beginnt bei Kilometer Dreihundert des Trails der Aufstieg zum Guggershörnli. Zuerst auf einem breiten Kiesweg, dann über einen mit Wurzeln durchsetzten schlechten Pfad im Wald und schliesslich über ein steiles Wiesen-Bord erreiche ich den Gipfel. Das Gras auf dem letzten Abschnitt zwischen Wald und Gipfel war völlig vereist und erforderte einige Vorsicht. Aber jetzt bin ich oben. Jetzt nur noch die extrem steile Treppe hoch - den Rucksack lasse ich unten - und dann öffnet sich auf der kleinen Gipfelplattform eine grossartige Aussicht auf die Freiburger Alpen im Südwesten und auf den Jura im Norden.

Der Abstieg nach Guggisberg ist einfach und kurz. Bereits um viertel nach drei bin ich da und beziehe das vorher reservierte Zimmer im Hotel Sternen. Das grosse Einzelzimmer mit Bad und reichhaltigem Frühstück kostet Fr. 95.-. Die Aussicht vom Balkon auf die Kette der Freiburger Alpen und hinunter nach Plaffeien gefällt mir sehr.

Gleich gegenüber gibt es einen Lebensmittelladen, der mich mit der Zwischenverpflegung für den nächsten Tag versorgt.

Ein rundum gelungener sonniger Wandertag!

Recommend this page to others

Oeko-Travel Organisation, Kirchweg 4, 3294 Bueren an der Aare, Schweiz
info@oeko-travel.org

Powered by Content Management System Weblication GRID