Paddel

Ein Paddel ist ein Antriebsmittel für Paddelboote. Es besteht aus einem Schaft und einem oder zwei mit dem Schaft verbundenen Blättern. Ein Paddel ist nicht mit dem Boot verbunden. Es wird vom Paddler mit einer oder mit beiden Händen gehalten.

Merkmale

Aleuten Paddel

text und bilder

Europäisches Paddel

text und bilder

Grönland Paddel

Das Grönland Paddel ist das traditionell von den Inuit (Eskimos) in Grönland verwendete Antriebsmittel für ein Kajak. Es besteht aus einem kurzen Schaft und zwei langen, schmalen, spitz zulaufenden Blättern. Der Schaft hat in der Regel eine maximale Länge von einem Viertel bis zu einem Drittel der Gesamtlänge des Paddels. Im Gegensatz zu dem im Davis Strait verwendeten Paddel ist der Schaft so geformt, dass er in keiner Weise die Art und Ausführung des Paddelschlag beeinflusst. Traditionelle Grönland Paddel haben mit Knochen verstärkte Kanten und Blattspitzen. Das schützt das Paddel gegen Beschädigungen beim Paddeln im Eis. Heute aber werden die meisten Paddel ausschliesslich aus Holz gefertigt.

Ein Grönland Paddel ist schmal. Die grösste Breite des Blatts muss problemlos zwischen dem Daumen und dem zweiten Glied des Zeigefingers einer Hand zu greifen sein. Damit entfällt die Notwendigkeit, beim Verschieben des Paddels in den Händen zum Zweck der Verlängerung des Hebels das Paddel an der Spitze zu greifen. Ein Paddel, dessen Blätter zu breit sind, um so gehalten zu werden, ist kein Grönland Paddel, da es die in Grönland übliche Paddeltechnik nicht ermöglicht.

Typen
In Grönland gibt es zwei grundlegende Typen von Paddeln und viele Variationen dazwischen. An der Ostküste von Grönland, im Distrikt Angmagssalik (oder Ammassilik) geht der Schaft allmählich in die bis zu Spitze breiter werdenden Blätter über.

Die Blattränder bestehen aus Walrippen, deren Enden Schultern und damit das Ende der Blätter bilden. Die Blattspitzen sind aus dem Kieferknochen von Walen geschnitzt. Sie sind oft ein klein wenig breiter als der Rest des Blatts, um das Abrutschen der Hand beim verschobenen Halten des Paddels zu verhindern. Beim konventionellen Paddeln mit beiden Händen am Schaft ist diese Bauart der Spitze allerdings lauter als die schmalere Spitze des West-Grönland Paddels.

East Greenland Paddle
East Greenland Paddle

An der Westküste von Grönland haben die Paddel typischerweise eine ausgeprägte Schulter am Übergang vom Schaft zum Blatt. Die mit Knochen verstärkten Kanten sind kürzer als beim Ostgrönland-Paddel, und die die Blattspitzen schützenden Knochen haben dieselbe Breite wie das Blatt.

West Greenland Paddle
West Greenland Paddle

Eine dritte Art von Paddel ist das Sturm-Paddel. Sein Schaft mit einer Länge von nur ungefähr zwei Faustbreiten ist wesentlich kürzer als die anderen Paddel. Die Gesamtlänge entspricht ungefähr der Körpergrösse des Paddlers.

Das Sturm-Paddel wird vor allem bei starkem Wind verwendet. Wegen seiner Kürze ragt es oben nicht über das Boot hinaus und bietet dadurch dem Wind auch kaum eine Angriffsfläche. Beim Paddeln wird dieses Paddel mit einer Hand an der Schulter des im Wasser befindlichen Blattes und mit der anderen Hand am Ende des anderen, nicht im Wasser befindlichen Blattes gegriffen. Der Paddler muss also das Paddel bei jedem Paddelschlag hin und her schieben und auch die Position der Hände am Paddel verändern.

Das Sturm-Paddel wird oft auf dem Vordeck befestigt als Ersatz mitgeführt. Es ist dort schnell und leicht zu greifen, auch bei einer Kenterung und dem Verlust des normalerweise verwendeten Paddels. Es dient aber auch als Ersatz für ein beschädigtes Paddel, was vor allem auf grossen offenen Wasserflächen lebensrettend sein kann. Wegen des geringeren Widerstands im Wasser bevorzugen etliche Paddler diesen Paddel Typ auch bei der Ausführung der Eskimorolle (Wiederaufrichten des gekenterten Bootes ohne aussteigen zu müssen).

Storm Paddle
Storm Paddle

Bestandteile

Grafik / Beschreibung

Material

text, bilder, links

Verwendung

 text, bilder, links

Beschaffung

Selber machen

text, bilder, links

Kauf

text, bilder, links

Weiterführende Informationen

Website Inhalt
Bezeichnung Autor(en)Inhalt(e)

Recommend this page to others

Oeko-Travel Organisation, Kirchweg 4, 3294 Bueren an der Aare, Schweiz
info@oeko-travel.org

Powered by Content Management System Weblication GRID